Menschen Video

Selda Marlin Soganci × Wunschbilder

Selda Soganci

#bleibtkreativ/2

Künstlerportrait-Video, 2020

Ein Schaufenster voller Wünsche

Selda Marlin Soganci ist 2018 mit ihrem Atelier in ein kleines Ladenlokal in Münsters Südviertel gezogen. Der freundlich eingerichtete Laden, in dem die Illustratorin von ihr gestaltete Bücher, Papeterie, Schmuck und mehr anbietet, hat sich in dem belebten Viertel schnell zu einem festen Anlaufpunkt entwickelt. Als sie während des Corona-Lockdowns ihren Laden für drei Wochen schließen musste fehlten ihr die Menschen, die ihr täglich über die Schulter schauen, die Ausstellung durchstöbern oder einfach nur für ein freundliches Gespräch in ihr Atelier kommen. Um den Kontakt aufrecht zu erhalten, hat sie einen Weg gefunden, wie sie über ihr Schaufenster mit der Außenwelt kommunizieren kann.

Kleine Ursache, große Wirkung

Vor Seldas Atelier steht ein Glas, in das Passanten Motivwünsche werfen können. Die Wünsche sammelt und bearbeitet sie, wann immer sie Zeit dafür findet. An ihrem Schaufenster, dessen untere Hälfte schon fast vollständig gefüllt ist, stehen inzwischen regelmäßig Kinder aus dem Viertel, um nachzusehen, ob ihr Wunsch schon erfüllt wurde oder um die anderen tollkühnen Charaktere an der Scheibe zu bestaunen. Selda genießt das Gefühl mit einer, für Sie kleinen Geste, Freude und manchmal auch etwas Trost zu schenken. In regelmäßigen Abständen postet sie die fertigen Wunschbilder auch bei Instagram. Es ist also nicht verwunderlich, dass sie immer mehr Wünsche über die sozialen Medien erreichen. Manch ein Wunsch kommt sogar von sehr weit her, wie dieser wehrhafte Drache für ein tapferes Mädchen aus Neuseeland.

https://www.instagram.com/p/B_mlwmrC48y/

Seldas Laden-Atelier findet ihr in der Südstraße 35 in Münster. Schaut dort einmal vorbei, oder stöbert ein wenig durch Seldas Website. Dort findet ihr auch einen Online-Shop mit vielen schönen Dingen.

1 Kommentar Neuen Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.